SV Nord-West Rostock von 1974 e.V.
Dein Sportverein im Nord-Westen Rostocks

Unsere Abteilung

Die heutige Abteilung Tischtennis ist das Ergebnis eines schrittweisen Zusammengehens von Spielern der BSG Schiffselektronik Rostock, der SG Handwerk Rostock und des SV Warnemünde. Neben den Volleyballern haben wir mittlerweile den mit Abstand umfangreichsten Trainings- und leistungsorientierten Wettspielbetrieb des Vereins.

Herz- und Kernstück unserer Sportabteilung ist der Nachwuchsbereich. Eine regelmäßig-systematische, leistungsorientierte Tischtennisausbildung wird durch unseren nachwuchsverantwortlichen Trainerstab um Lothar Rönsch, Johannes Wiesner und Melanie Plötz (Lizenztrainer C) für interessierte Kinder zwischen 7 und 17 Jahren gewährleistet. Neben der führenden Nachwuchsarbeit im Großraum Rostock ist der SV Nord-West Rostock im Landesvergleich MV einer der nachweislich erfolgreichsten Vereine zur Förderung junger TT-Sportler. Dank professioneller Trainingsmethodik und individueller Didaktik gelang es in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig, unsere Talente weit nach vorn zu bringen.

In der Summe sind in unserer Sportabteilung derzeit ca. 85 Aktive gemeldet, die versuchen, den kleinen Plastikball erfolgreich zu treffen. Sieben Mannschaften stehen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene in regelmäßigem Punktspielbetrieb. Unsere 1. Mannschaft ist dabei in MV's höchster Spielklasse - in der Verbandsliga - vertreten.

Zur aktuellen Saison 2022/2023 sind es noch drei Teams, die auf Bezirks- und Landesebene antreten und sich zum Ziel gesetzt haben, im oberen Teil der Tabelle zu landen! Unsere jetzige 4. & 5. Mannschaft schlagen in dieser Saison gemeinsam in der starken Stadtliga Rostock auf. Die neu formierte 6. und 7. Mannschaft haben sich zusammengefunden und starten in der 2. bzw. 3. Stadtklasse durch! Neben den alljährlichen  Vereinsmeisterschaften wird an lokal-regionalen und überregionalen Turnieren,  vom Stadtturnier bis zu den Norddeutschen Meisterschaften, teilgenommen. Selbst bei den Europameisterschaften der Senioren - dieses Jahr ausgetragen in Budapest - waren unsere Sportler am Start und konnten tolle persönliche Erfolge feiern.

Doch wie jeder andere Verein, leben wir vor allem von unserer großartigen Kinder- und Jugendarbeit. Ohne diese Abteilung würde der Verein irgendwann dem Mitgliederschwund zum "Opfer" fallen. Daher freuen wir uns immer über neue talentierte Mitstreiter. Dabei ist es egal ob ihr schon gute Tischtennisspieler seid oder es erst noch werden wollt. Ideales Einstiegsalter für unseren reaktionsschnellen Sport ist zwischen 7 und 9 Jahren. Eigenmaterial (Schläger und Bälle) ist nicht erforderlich, da Verantwortliche euch individuell beraten und ausrüsten werden.

Bei weiteren Fragen bezüglich Probetrainings etc. könnt ihr uns natürlich gerne kontaktieren und wir machen dann schnell ein Probetraining aus. Ansprechpartner findet ihr auf der Seite der Jugend.

Trainingszeiten:

Nachwuchs + Erwachsene (ab 01.05.2024!!!)

Im Kranichweg 5/6 (rote Halle) / Rostock Evershagen: