SV Nord-West Rostock von 1974 e.V.
Dein Sportverein im Nord-Westen Rostocks

NEWS! ... sowie Turnier & Punktspielberichte!


Saison 2023/2024


Klare Niedrlagen am Wochende für Nord-West 1

Am Samstag (24.02.24) hatten wir zwei ganz dicke Brocken vor der Brust. Vormittags ging es zum TTC Schwerin und nachmittags direkt weiter zum SC Parchim II. Uns war schon vor Fahrtantritt bewusst, dass es wohl an diesem Tag nichts zu holen gibt. Dennoch wollten wir unser Bestes geben. Gleichzeitig hatten wir eine kleine Premiere zu feiern: Als Ersatz für den ausgefallenen Martin fuhr Emil mit und feierte damit sein Debüt in der 1. Mannschaft sowie in der Verbandsliga.

Die Schweriner traten in voller Mannsstärke an. Gegen Marcin Jarkowski, Robert Kedziora, Björn Gabler und Tommy Pohl versuchten wir zwar das Beste, leider kam dennoch nur ein 0:10 dabei rum. Am Nachmittag gegen unsere Sportsfreunde aus Parchim sah es leider nicht viel besser aus. Gegen Chris Rehberg, Kurt Weber, Hartmut Jahncke, Rico Jost und Thomas Schlenker war ebenfalls nichts zu holen und die Partie ging mit 10:0 verdient an Parchim.

Mit nur noch drei Spieltagen vor der Brust, müssen wir dringend am nächste Wochenende punkten. Am Samstag gegen Rühn I und Rühn II habe wir zwei „Finalspiele“. Sollten wir da das Ruder nicht rum reißen können, ist das Minimalziel „Relegationsplatz“ wohl nicht mehr zu schaffen. Drückt uns die Daumen 😊

Euer Christopher


Ergebnisse der 32.  Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der Seniorinnen und Senioren 2024

Ein großer Dank vom Verein an alle Teilnehmer für die sehr guten Leistungen und Glückwunsch an unsere beiden Landesmeister!

Klasse

Spieler

Platzierung

Senioren 50 Einzel

Stephan Grußendorf

Platz 3

Senioren 65 Einzel

Martin Powilleit

Landesmeister

Senioren 65 Einzel

Jörg Möller

Platz 3

Senioren 65 Einzel

Holger Radloff

Platz 3

Senioren 70 Doppel

Burkhard Kortmann/Ulrich Kraft

Landesmeister

Senioren 60 Mixed

Birgit Finger/Jörg Möller

Platz 3

Senioren 60 Mixed

Heidrun Kissmann/Holger Radloff

Platz 3

Senioren 70 Mixed

Helga Langschwager/Burkhard Kortmann

Landesmeister

Euer Christopher :)


Ergebnisse der Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der Damen und Herren 2024

Ein großer Dank vom Verein an alle Teilnehmer für die sehr guten Leistungen und Glückwunsch an unsere beiden Landesmeister/-innen!

Klasse

Spielerinn / Spieler

Platzierung

Damen-Doppel (bis 2000 TTR)

Melanie Plötz/Julia Puhlmann

Platz 3

Damen-Einzel (bis 2000 TTR)

Melanie Plötz

Landesmeisterin

Herren-Einzel (bis 2000 TTR)

Jarno Dümmer

Platz 3

Herren-Mixed

Melanie Plötz/Jarno Dümmer

Landesmeister


  • _DSC8208
  • _DSC9572
  • _DSC9550
  • _DSC5388
  • _DSC5906
  • _DSC6349
  • _DSC6572
  • _DSC7541
  • _DSC7774
  • _DSC8147
  • _DSC8406
  • _DSC8596
  • _DSC8938


Vielen Dank an Robert Herrmann für die tollen Bilder! Gerne besuchen auf Instagram (robert_hermann91) oder Facebook (Robert Herrmann)!

Euer Christopher :)


Bittere Niederlage zum Auftrag der Verbandsliga-Rückrunde

Am Samstag (13.01.24) war es endlich soweit: die Rückrunde in der Verbandsliga begann für unsere 1. Mannschaft. Nach einer eher unterdurch-schnittlichen Hinserie müssen wir in der Rückrunde einige Punkte gut machen. Damit wollten wir direkt gegen unserem Gast Post SV Wismar beginnen. Die Wismarer kamen mit Richard Riebschläger, Christopher Naab, Daniel Berges und Rüdiger Lossau. Wie immer gegen Wismar erwarteten wir ein sehr spannendes und knappes Spiel…

Die Wismarer waren direkt von Anfang an frischer und aktiver und sicherten sich verdient beide Doppelpunkte. Christopher/Stephan verloren klar gegen Riebschläger/Berges (0:3). Martin/Christoph hatten gegen Naab/Lossau (1:3) ebenfalls das Nachsehen. Mit einem 0:2-Rückstand ging es dann in die Einzelspiele. Martine verkürzte mit seinem souveränen 3:1-Sieg gegen Naab den Rückstand auf 1:2. Trotz einer guten Leistung gegen Riebschläger verlor Christopher am Ende knapp mit 1:3. Im unteren Paarkreuz konnte leider kein Sieg für Nord-West errungen werden. Sowohl Christoph gegen Lossau als auch Stephan gegen Berges verloren beide knapp mit 2:3. Mit der knappen Niederlage von Martin gegen Riebschläger (2:3) war die Niederlage gegen Wismar sicher. Von den letzten 3 Spielen konnte nur Christopher mit seinem 3:2-Sieg gegen Naab Ergebniskorrektur betreiben. Unser unteres Paarkreuz erwischte eine denkbar schlechten Tag und verlor auch die letzten beide Spiele (Christoph 0:3 gegen Berges, Stephan 1:3 gegen Lossau). Am Ende ging der Sieg mit 8:2 klar und verdient an Wismar.

Mit dem parallel erzielten Unentschieden von Medizin Stralsund gegen TTC Greifswald II sind es schon 4 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Wir werden uns weiterhin dieser Mammutaufgabe stellen und um jeden Punkt kämpfen. Die nächste Möglichkeit dafür haben wir am 24.02.24 gegen TTC Schwerin und SC Parchim II. Auf geht’s NORD-WEST!

Euer Christopher 😊

 

Spannendes Weihnachtsturnier zum Jahresabschluss 2023

Am Freitag vor Weihnachten fand wieder einmal das alljährliche Weihnachts- bzw. Vereinsturnier der Tischtennisabteilung statt. Eingeladen waren aktive bzw. ehemalige Vereinsmitglieder, egal ob Freizeitsportler oder "Halb"-Profi. Zum Einen ging es darum, gemeinsam einen schönen Jahresabschluss zu feiern und die Saison 2023 Revue passieren zu lassen. Zum Anderen musste die Frage geklärt werden, wer sich dieses Jahr mit unserem Wanderpokal verewigen durfte. Wie gewohnt, war unser Turnier gut besucht und nach einer kurzen Aufwärmphase und Begrüßung konnte die Gruppenphase beginnen.


Unter der sportlichen Leitung von Holger (DANKE!) wurden die vier Hauptgruppen ausgelost, bei denen die ersten beiden Plätze in die Endrunde einzogen. Um in diesem Jahr wieder mehr Wettkampfatmosphäre zu haben, wurden 3-Gewinnsätze pro Partie gespielt.... Da hies es von Anfang an Kräfte sparen und sich in den Pausen zu stärken. In den Pausen war man bei Tom gut aufgehoben, der sich freundlicherrweise um unser leibliches Wohl kümmerte (DANKE!). Am Ende der Gruppenphase schaften es Michael, Martin, Jörg, Emil, Wolfgang, Christopher, Andreas und Stephan in die Endrunde um die Plätze 1 bis 8. Jarno, Karsten, Jens, Johannes, Ramona, Holger, Melanie und Arne machten die Plätze 9 bis 16 unter sich aus. Im Modus "Jeder-gegen-Jeden"  ging es dann um die Wurst bzw. unseren Wanderpokal. Mit spannenden Spielen und langen Ballwechseln war für den gemeinen Tischtenniszuschauer alles dabei. Eine sehr gute Leistungs zeigte dabei unser Emil, der sich in der Endrunde "nur" Wolfgang und unserem Dauersieger Martin geschlagen geben musste. Unsere Nummer 1 sicherte sich am Ende, nach einer starken Final-Partie gegen Christopher, Platz 1 und damit verdient den Wanderpokal. Emil und Christopher belegten Platz 2 und Platz 3. Um kurz nach 24 Uhr war die Siegerehrung vorbei. Erschöpft, aber zufrieden, ging es dann unter die wohlverdiente Dusche. Hier wurden einige Spiele und entscheidenen Ballwechseln noch einmal ausgewertet :)

Endergebnis

Platz

Name

Platz

Name

1

Martin Powilleit

9

Holger Radloff

2

Emil Wiesner

10

Jarno Dümmer

3

Christopher Jagow

11

Jens Dümmer

4

Andreas Dudek

12

Johannes Wiesner

5

Michael Günther

13

Melanie Plötz

6

Jörg Möller

14

Karsten Blume

7

Stephan Grußendorf

15

Ramona Wulf

8

Wolfgang Rach

16

Arne Sartow


Am Ende freut es uns sehr, dass zahlreiche Mitlgieder zusammengekommen sind und wir wieder ein gelungendes Weihnachtsturnier veranstalten konnten. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, Familien, Fans und Tischtennisfreunden für die Unterstützung im Tischtennisjahr 2023 und wünschen allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Euer Christopher :)


Rabenschwarzes Nord-West-Wochenende

 Das letzte Wochenende (16.12 + 17.12) war für unsere Nord-West-Teams in der Verbands- und Landesliga zum Vergessen. Am Samstagvormittag verlor unsere 1. Mannschaft deutlich mit 2:8 gegen TSV Rostock Süd III. Nachmittags gegen das ersatzgeschwächte Rostock Süd III sah es leider nicht viel besser aus. Auch hier gab es eine verdiente 3:7-Klatsche. Da zeitgleich Medizin Stralsund zwei wichtige Siege gegen den Abstieg einfahren konnte, schmerzen die verpassten Punkte besonders. Parallel spielte die 2. Mannschaft in der Landesliga West gegen den TTC Kröpelin. Gegen die Hausherren erwischten unsere Jungs ebenfalls einen gebrauchten Tag und verloren klar mit 4:10.


Am Sonntag ging die Misere weiter. Sowohl unsere 2. Mannschaft gegen TTC Schwerin III (5:10) als auch unsere 3. Mannschaft gegen die Mecklenburger Stiere (1:10) konnten den Abwärtstrend nicht stoppen und verpassten einen erfreulichen Abschluss der Hinserie. Damit sind alle 3 Mannschaften klar im Abstiegskampf involviert und müssen in der Rückserie alle Kräfte mobilisieren, um den Abstieg zu verhindern. Das Mindestziel RELEGATION ist angepeilt. Damit verabschiede ich mich in die verdiente Weihnachtspause. Etwas Neues zu lesen gibt es dann nach unserem nächsten Heimspiel in der Verbandsliga gegen Post Wismar (13.01.2024).

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Euer Christopher :)


Hinrundentabelle Verbandsliga

 

Rang

Mannschaft

Punkte

8

FSV Rühn

5:13

9

SV Nord-West Rostock

3:15

10

FSV Rühn II

2:16


Hinrundentabelle Landesliga West

Rang

Mannschaft

Punkte

8

SC Parchim III

7:11

9

SV Nord-West Rostock II

4:14

10

SV Nord-West Rostock III

2:16


Ernüchternes Wochenende für Nord-West 1

 Am Samstag (02.12) standen zwei wichtige Punktspiele für unsere 1. Mannschaft in der Verbandsliga an. Am Vormittag war der TTC Greifswald II mit Lüskow, Giebel, Strübing und Weißenborn zu Gast. Gegen die in der Tabelle weit oben angesiedelten Greifswalder wurde ein klares Spiel erwartet. Jedoch zeigte sich im laufe der Partie, dass Punkte drin waren. Die Doppel gingen standesgemäß 1:1 aus. Christoph und Christopher verloren knapp 2:3 gegen Lüskow/Strübing. Martin und Stephan konnten mit einem souveränen 3:1-Sieg den 1. Punkt sichern. Die erste Einzelrunde verlief ebenfalls ausgeglichen. Christoph verlor zunächst klar gegen Giebel (1:3). Der an diesem Tag stark aufspielende Martin gewann deutlich gegen Lüskow mit 3:1. Stephan konnte dann im unteren Paarkreuz die zwischenzeitliche Führung gegen Weißenborn sichern (3:0), leider konnte Christopher den stark aufspielenden Strübing wenig entgegensetzten. Damit stand es überraschend 3:3…. Ging da vielleicht doch etwas?


Der Auftakt zur Endphase verlief leider schlecht. Sowohl Christoph (1:3 gegen Lüskow) als auch Martin (2:3 gegen Giebel) verloren beide ihr letztes Einzel. Als Stephan gegen Strübing verlor (1:3) war die Partie gelaufen. Christopher konnte mit einem 3:2-Sieg gegen Weißenborn nur noch Ergebniskorrektur betreiben. Am Ende ging die Partie verdient mit 4:6 an Greifswald II. Schade ☹

Am Nachmittag ging es dann gegen Medizin Stralsund (Last, Tetzlaff, Janzon und Heinze) darum, wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu sichern. Leider verlief der Auftakt denkbar schlecht und wir lagen bereits mit 0:3 hinten. Beide Doppel (Stephan und Christopher verloren 2:3 gegen Janzon/Heinze, Martin und Christoph unterlagen Last/Tetzlaff mit 0:3) sowie Christoph’s erstes Einzel (2:3 gegen Tetzlaff) gingen verdient an Stralsund. War es das schon für unsere 1. Mannschaft?

Noch nicht! Wir kämpften uns zurück in die Partie. Den Auftakt machte Martin mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen Last. Unser unteres Paarkreuz machte im Anschluss den 3:3-Ausgleich klar (Stephan gewann 3:0 gegen Heinze, Christopher bezwang in einer engen Partie Janzon mit 3:1). Damit ging es in eine spannende Endphase. Christoph konnte Last leider nicht viel entgegensetzten und verlor verdient mit 1:3. Martin sicherte uns dann bärenstark gegen Tetzlaff (3:0) den nächsten Punkt. Das untere Paarkreuz musste es nun richten. Leider verlor Stephan knapp gegen Janzon (2:3), Christopher sicherte immerhin mit einem 3:1-Siege gegen Heinze das Unentschieden. Am Ende des Tages wirkten beide Mannschaften unzufrieden mit dem Ergebnis. So richtig konnte niemand Boden gut machen.

Sei es drum…. in den letzten beiden Spielen der Hinrunde am 16.12. gegen Rostock Süd III und Süd II können wir uns noch wichtige Punkte ergattern. 

Schönen 1. Advent! Euer Christopher


 

Nord-West 1 erkämpft endlich den 1. Saisonsieg

Am Samstag (11.11)  konnte endlich der 1. Saisonsieg unserer 1. Mannschaft in der Verbandsliga eingefahren werden. Nach Niederlagen gegen Post SV Wismar (4:6), SC Parchim 2 (1:9), TTC Schwerin (2:8) und FSV Rühn (1:9) hieß es nun endlich die ersten Punkte gegen FSV Rühn 2 zu sichern. Unsere 1. Mannschaft lief mit voller Besetzung (Christoph, Martin, Stephan und Christopher) auf, Rühn 2 trat mit Michael Jacob, Jan Vick, Matthias Petereit, Peter Fähling und Andy Griepentrog (nur für das Doppel) an.

Die Punkte der beiden Doppel wurden erwartungsgemäß geteilt (Stephan/Christopher verloren 1:3 gegen Vick/Griepentrog, Christoph/Martin gewannen 3:1 gegen Jacob/Petereit). Christoph verlor sein 1. Einzel gegen den stark aufspielenden Vick mit 0:3. Martin konnte im Anschluss den Ausgleich mit einem 3:2-Sieg gegen Jacob sichern. Im unteren Paarkreuz konnten beide Einzelpunkte gesichert werden. Stephan gewann knapp mit 3:2 gegen Fähling, Christopher ließ Petereit beim 3:0-Sieg keine Chance. Damit stand es nach dem Wechsel 4:2 für Nord-West 1. Leider startete die 2. Einzelrunde mit einer unglücklichen Niederlage von Christoph gegen Jacob (2:3). Auch Martin hatte Vick wenig entgegenzusetzen und verlor verdient 1:3. Die letzten beiden Einzeln mussten es richten .... und sie taten es auch. Nach einer spannenden Zitterpartie konnte Stephan einen 3:2-Sieg gegen Petereit erringen. Christopher machte den Sack mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Fähling zu. Damit war der 6:4-Sieg perfekt!

In der Hinrunde sind jetzt noch 4 Spiele offen. Gerade gegen SV Medizin Stralsund und TSV Rostock Süd 3 müssen dringend Punkte gegen den Abstieg her. Ich hoffe, nach diesem wichtigen Sieg, ist der Knoten geplatzt und wir können uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde erkämpfen. Daumen drücken ist angesagt ;)

Euer Christopher!


Erfolgreiches Punktspielwochenende für Nord-West 3

Nach dem Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga hieß es für unsere dritte Mannschaft bisher stets Lehrgeld zahlen, Mund abputzen und erneut versuchen. So gingen die ersten sechs Begegnungen allesamt an den Gegner und die Prognose, dass es verdammt schwierig sein würde, bei einer solch starken Staffelbesetzung in der Landesliga West die Klasse überhaupt zu halten, erfüllte sich in der Hinrunde bis dato durchweg.


Mit dem TTC Schwerin 3 kündigte sich am vergangenen Wochenende der Tabellenvorletzte an. Wenn also etwas möglich sein sollte, dann wäre dies wohl der ultimative Zeitpunkt. Sowohl die Gäste aus MV‘s Landeshauptstadt als auch wir hatten mit Ausfällen zu kämpfen. Ohne unseren „etatmäßigen“ Einser Micha (Günter) traten Daniel Scheffel und Detlef Becker-Braunschweig als Doppel 1 und Emil Wiesner & ich (Johannes Wiesner) quasi wieder als Familiendoppel 2 an. Bei den Wiesners stand es wie im Punktspiel vor einer Woche gg. Kröpelin erneut schnell wieder 2:0 ehe sich vermehrt Fehler einschlichen und letztlich doch der Entscheidungssatz her musste. Anders als in der Woche davor hielten diesmal die Nerven und am Ende lagen wir bereits mit 2:0 vorne, weil auch unser Doppel 1 parallel gegen das Schweriner D1 bärenstark 3:1 siegen konnte.


Nachdem die erste Einzelrunde mit 2:2 zu Ende ging, gelang uns in Einzelrunde 2 ein 4:0-Lauf, welcher uns auf ein zwischenzeitliches 8:2 katapultierte. Diesen Vorsprung kontten wir trotz folgendem Hin-und-Her der Punkteverteilung letztlich zu einem 10:5 ins Ziel bringe. Damit gelang uns endlich der erste und langersehnte Sieg in der Landesliga West. 
Endlich angekommen also :) 

Euer Johannes!